Sie sind nicht angemeldet.

Vossi3 (Jan)

Administrator

• »Vossi3 (Jan)« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Juli 2010, 19:20

Ausgepackt - Umbausätze KV-85 von Juckenburg und Profiline im Überblick

Nachdem es ja mittlerweile zwei Umbausatze zum KV-85 gibt und ich mir beide Umbausätze angesehen habe, möchte ich sie an dieser Stelle etwas näher vorstellen.

Ich werde bewusst keinerlei Gesamtwertung zu beiden Umbausätzen abgeben, aber wenn ich dies an einigen Stellen doch machen werde, dann stellt dies meine persönliche Meinung dar.

Die Hersteller der beiden Umbausätze sind auf der einen Seite Christian Juckenburg und auf der anderen Seite die Fa. Profiline. Bei beiden Bausätzen handelt es sich um Resinbausätze und zum Bau der Modelle sollte schon etwas Erfahrung - gerade im Bereich Resinmodellbau - vorhanden sein.

Beide Bausätze kommen in einem hübschen Karton daher und bei beiden Bausätzen waren die Teile gut verpackt.

So sehen die Bausätze aus:

Juckenburg:

Profiline:

Das Verpackungsmaterial wurde auf den folgenden Bildern bereits entfernt. Hier gibt es jetzt einen Blick auf den jeweiligen Bausatzinhalt.

Juckenburg:

Profiline

Beiden Umbausätzen liegt eine Anleitung bei - bei Christian Juckenburg besteht diese aus einer gedruckten und gehefteten Anleitung in A4 mit allen zum Bau notwendigen Informationen. Die Fa. Profiline legt eine Anleitung auf CD bei. Auf dieser befinden sich dann auch Baustufenbilder und mehrere Bilder eines fertigen Modells. Man muß sich diese Informationen allerdings selber ausdrucken.

Kommen wir nun zum Baukastenumfang. Auf den nachfolgenden Bildern habe ich mal alle Teile der beiden Bausätze für das Foto antereten lassen. Bei den vielen Kleinteilen der Fa. Profiline hatte ich dann allerdings keine Lust mehr, diese noch zu ordnen. Sind halt ein Haufen Teile.

Juckenburg:

Profiline:

Bei beiden Bausätzen ist die Qualität der Gußteile in Ordnung, beide Hersteller verstehen es, blasen- und lunkerfrei zu gießen. Die Detailierung ist für mein Empfinden bei dem Bausatz der Fa. Profiline etwas besser ausgeführt.

Hier mal zum Vergleich die Gußstruktur des Turmes. Ich finde beide Strukturierungen nicht 100%ig gelungen, denn der eine Turm hat mir etwas zu viel Struktur und der andere Turm wirkt stellenweise zu glatt. Aber das mag Ansichtssache sein.

Juckenburg:

Profiline:

Beide Hersteller liefern ein Geschützrohr aus Resin mit, welches bei der Fa. Profiline zusätzlich mit einem eingegossenem Draht verstärkt ist, um einem Verbiegen vorzubeugen. Für RC-Modellbauer, die einen Rohrrückzug oder eine Blitzeinheit verbauen wollen, sind nach meiner Einschätzung beide Rohre ungeeignet.

Beide Hersteller bieten ihre Türme ja als Umbausatz für den KV-1 von HL an und aus diesem Grund sind beide Türmböden passend zur Oberwanne des HL KV-1 gegossen und verfügen beide über eine Aufnahme für den Drehkranz von HL. Das ist vorbildlich.

Im Vergleich beider Bausätze fällt dann aber schon der teilweise gewaltige Größenunterschied einiger Teile ins Auge. Zum Beispiel beim Vergleich der Breite der Türme, der Kommandantenkuppeln oder bei den "seitlichen Aufpanzerungen" der Oberwanne. Warum das so ist, vermag ich noch nicht zu klären - da ist das Studium von Referenzmaterial nötig, um die Abmessungen zu vergleichen.

links Profiline - rechts Juckenburg

links Profiline - rechts Juckenburg

Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind beide Bausätze in Ordnung. Der Umbausatz von Profiline ist zwar teurer, aber dafür auch reichhaltiger ausgestattet, z.B. werden hier die Zusatztanks mitgeliefert. Es bleibt also eine Frage des persönlichen Geschmackes, für welchen der beiden Umbausätze man sich letztlich entscheidet. Es wäre allerdings noch die Ungereimtheit mit den Größenunterschieden zu klären.

Jan